Sparte
Sport / Schulbau
Auftrag
Neubau
Bauherr
Einwohnergemeinde Zuchwil
Baukosten
CHF 9’000’000.00 (2011)
Planung
1994 – 1995
Ausführung
1995
Architektur
baderpartner ag, Solothurn
Beschrieb

Die 3-fach-Sporthalle – die zusammen mit Sportlerunterkünften realisiert wurde – bildet Bestandteil des Sportzentrums Zuchwil, welches Frei- und Hallenbad, Wellness mit Sauna und Solarium, Sportplätze, Eisfeld und die Möglichkeit zum Tennisspielen anbietet.

Die Umsetzung erfolgte im Rahmen eines Konjunkturprogrammes Kanton Solothurn und musste daher in einem engen zeitlichen Rahmen über die Bühne gehen: Bauvollendung und die Abgabe der Bauabrechnung an den Kanton war durch das Programm vorgegeben. Für die Bauherrin – die Einwohnergemeinde Zuchwil – mussten die politischen Abläufe der Kreditgenehmigung mitberücksichtigt werden.

Für das Bauprojekt und den Kostenvoranschlag standen daher nur 17 Wochen zur Verfügung, nach der Kreditgenehmigung für die Submission, Ausführungsplanung und Realisierung nur weitere 18 Monate.

Die Materialien mussten nicht nur unterhaltsarm und benutzerfreundlich sein, sondern mussten auch den Anforderungen der kurzen Realisierungszeit Stand halten.

Trotz der engen Termine konnte eine Kostenunterschreitung gegenüber dem genehmigten Kostenvoranschlag vermeldet werden.

Leistungen

baderpartner ag, Solothurn erbrachte sämtliche Planer- und Realisierungsleistungen gemäss SIA 102.

Peter Schöni war innerhalb baderpartner ag, Solothurn für die Bereiche ‘Neubauten’ und ‘Planung’ verantwortlich.

Bildernachweis: baderpartner ag, Solothurn