Sparte
Schulhaus / Verwaltung
Auftrag
Umbau / Sanierung
Bauherr
Einwohnergemeinde Inkwil
Baukosten
CHF 295’000.00 (2014)
Planung
2012 – 2013
Ausführung
2014
Architektur
APM AG, Pfaffhausen
Peter Schöni, Herzogenbuchsee
Beschrieb

Mit der Formierung der ‘Schule Aare Oenz’ waren die Schulhäuser des Verbandes anzupassen und zu sanieren.

Peter Schöni, Herzogenbuchsee resp die APM AG, Pfaffhausen erhielten einen Direktauftrag im Sinne eines Nachfolgeauftrages auf Grund der erbrachten Leistungen Sanierung Gemeindeverwaltung.

Das Schulhaus Inkwil setzet sich aus dem ursprünglichen Schulhaus und dem Anbau Mehrzweckhalle zusammen. Das Schulgebäude bestand aus einem Unter- und einem Erdgeschoss. Das Untergeschoss beherbergte bereits sanierte Mehrzweck- resp. Werkräume. Das Erdgeschoss wurde in einer separaten Etappe an die neuen Bedürfnisse der ‘Schule Aare-Oenz’ angepasst. Das ursprüngliche, zu kleine Lehrerzimmer wurde zu einem Gruppenraum, ein Klassenzimmer zum neuen Lehrerzimmer, ein weiteres zu einer Bibliothek und Gruppenraum, und das mittlere Klassenzimmer und die Sanitärräume wurden in ihren Nutzungen erhalten.

Die Installationen, die Fenster und die Brüstungskanäle wurden nebst allen Oberflächen saniert und erneuert. Der Brandschutz als auch die Geländer / Absturzsicherungen wurden an die Normen angepasst.

Ein neues Farbkonzept und eine neue Signalethik rundeten die Erneuerungs- und Umbauarbeiten ab.

Sämtliche Bauarbeiten konnten innerhalb der Sommerferien umgesetzt werden, wobei mit den Bauarbeiten in der letzten Schulwoche davor bereits teilweise begonnen werden konnte.

Leistungen

Sämtliche Planerleistungen gemäss SIA 102 inkl. Ausschreibung und Bauleitung für alle Bauteile waren zu erbringen.

Der KV und alle terminlichen Vorgaben wurden konsequent eingehalten.

Bildernachweis: Schule Aare-Oenz