Sparte
Dienstleistung / Beherbung / Hotel / Gewerbe
Auftrag
Neubau / Sanierung / Denkmalpflege
Bauherr
Bundesamt für Bauten und Logistik BBL, Bern
Baukosten
ca. CHF 440’000’000 (2020)
Planung
2001 – 2008
Ausführung
2004 – 2008
Architektur
Norman Fosters Partner, New York
Itten+Brechbühl AG, Bern (local architect)
Beschrieb

Itten+Brechbühl AG, Bern wurde für die Sanierung und die Anbauten der ‘local architect’ von Norman Fosters Partner, New York, welcher vom neuen Eigentümer des Dolder Grands zur Projektierung eingeladen wurde: Auf einer Fläche von rund 42’000 Quadratmetern wurden 173 Zimmer – davon 93 Suiten -, mehrere Restaurants, Bars und ein Spa-Bereich realisiert.

Der Spa-Bereich entwickelt sich auf 4’000 m2 und galt bei seiner Eröffnung als einer der exklusivsten. Diverse Bäder und Saunen – wovon eine als Schnee-Sauna als Neuheit realiiert wurde – stehen zur Verfügung.

Alle nach 1899 errichteten Annexbauten des Dolder Grands wurden abgerissen. Zwei neue Flügel schmiegen sich an das vollständig restaurierte Hauptgebäude und verbinden die Vergangenheit mit der Zukunft.

Itten+Brechbühl AG hatte die Funktionen Gesamtleitung, Lokalarchitekt, Ausführungsplanung und Realisierung /Baumanagement inne.

Die Bauherrschaft hat sich mit einer Bauherrenvertretung im Bereich Projektmanagement verstärkt, einerseits um die komplexe Situation der verschiedenen Architekten zu managen, andererseits für Inbetriebnahme, Qualitätssicherung, Projektsteuerung und Kostenkontrolle.

Für itten+Brechbühl AG resultierten mehrere Nachfolgeaufträge – unter anderem Gallery-Lounges und Terrazza Suite.

Leistungen

Peter Schöni, dipl Arch ETH wurde von Itten+Brechbühl AG ab Juli 2007 zur Erarbeitung von Leitdetails – insbesondere im Spa Bereich mit seinen bauphysikalischen Herausforderungen – ins Planerteam Ausführungsplanung (local architect) integriert.

Bildernachweis: Norman Fosters Partner,  Itten+Brechbühl AG