Sparte
Verwaltungsbau
Auftrag
Sanierung / Denkmalpflege
Bauherr
Bundesamt für Bauten und Logistik BBL, Bern
Baukosten
CHF 21’163’000 (2010)
Planung
2007 – 2010
Ausführung
2008 – 2010
Architektur
Itten+Brechbühl AG, Bern
Flury und Rudolf Architekten, Solothurn
Beschrieb

Itten+Brechbühl AG, Bern und Flury und Rudolf Architekten, Solothurn zeichnen verantwortlich für die 2. Etappe der Sanierung: Auf einer Fläche von rund 15’860 Quadratmetern befinden sich die Büros von zwei Bundesräten, der Bundeskanzlei das Sitzungszimmer des Bundesrates, und die Parlamentsbibliothek des Einbaus von 1903.

Das hindernisfreie Bauen wurde konsequent im Auge behalten – beim Haupteingang wurde ein ausgeklügelter, prototypischer Behindertenlifts realisiert.

Neben dem Freilegen und der Sicherung der historischen Substanz nach den denkmalpflegerischen Standards in Zusammenarbeit mit der Denkmalpflege der Stadt Bern war das Gebäude dem aktuellen Stand der Technik anzupassen. Dabei galt es zu beachten, dass das Gebäude – insbesondere die Bundesratszimmer – laufend in Betrieb waren.

Eine Herausforderung war die zu erhaltende Konstruktion der Parlamentsbibliothek, einerseits wegen der Statik (Belastungssituation) andererseits wegen den vorgefundenen Schadstoffen in den Beschichtungen der Metallkonstruktion.

In den Gesamtkosten sind die Sanierung der Sandsteinfassade inkl. der denkmalschutzgerechten Fenstersanierung mitenthalten.

Leistungen

Peter Schöni, dipl Arch ETH wurde von Itten+Brechbühl AG ab Juli 2008 als Leiter Generalplaner eingesetzt:

  • Verhandlungen und Koordination mit der Denkmalpflege
  • Koordination der Bauleitung und Durchsetzen Abgrenzung Betrieb – Bau insbesondere bei Sanierung Korridore (Terrazzo resp. Terrazzoplatten, inkl. deren Beschaffung).
  • Altlastensanierung Parlamentsbibliothek
  • Bereinigung der Verträge und Nachforderungen mit den Subplanern.

Bildernachweis: Rudolf Steiner, Biel in Dokumentation BBL ’06 – Regierung – Bern, Bundesgasse 1 – Sanierung Bundeshaus West