Sparte
Gewerbe / Verkauf
Auftrag
Neubau / Standortsuche / Arealstrategie
Bauherr
ALDI Schweiz, Domdidier
Baukosten
CHF 3’000’000 (2010, pro Standort)
Planung
1998 – 2012 (Sekundär- und Tertiärsystem)
Ausführung
2007 – 2010
Architektur
Itten+Brechbühl AG, Bern
Beschrieb

Itten+Brechbühl AG, Bern suchte einerseits in den Kantonen Bern und Freiburg Standorte, applizierte auf den Arealen die Verkaufsläden nach den Vorgaben ALDI Suisse, und verantwortete mit von ALDI Suisse vor Ort rekrutierten Architekten das Einholen von Baubewilligungen.

Wo nötig waren die Standardvorgaben (Projekt- und Ausführungsplanung) von ALDI Suisse an die besonderen Gegebenheiten vor Ort anzupassen, eventuelle Preisanpassungen bei den Unternehmern mit Rahmenverträgen ALDI Suisse. Wenn immer möglich war im Bereich Gebäude die Standardvorgaben ALDI Suisse durchzusetzen.

Terminierung der Baustellen, wahrnehmen der Funktionen Bauleitung, Inbetriebnahme/Inbetriebsetzung und Übergabe.

Leistungen

Peter Schöni, dipl Arch ETH wurde von Itten+Brechbühl AG ab Juli 2008 als Leiter Generalplaner eingesetzt, als sich zeigte, dass mit den bestehenden Verträgen mit ALDI Suisse, dass die notwendigen betriebswirtschaftlichen Ziele nach der Realisation von zwei Filialen (parallel zwei Filialen im Bau) nicht erreicht werden konnten.

Einerseits wurde das Team Itten+Brechbühl AG gestrafft, andererseits wurden die Abläufe optimiert, und vor allem der Output im Bereich Realisierung durch Beschleunigung der Aquisition von Standorten zusammen mit ALDI Suisse angegangen wurde.

Bildernachweis: ALDI Suisse AG